MEHR GRÜN IN DER STADT

In einem St.Galler Pilotprojekt erarbeiten wir gemeinsam mit VertreterInnen St.Galler Garteninitiativen und weiteren Engagierten Grundlagen, die Bewohner/innen der Stadt St.Gallen dazu befähigen, selbst klimaverbessernde Massnahmen vorzunehmen.
Ziel ist es, ergänzende Massnahmen zu Inititiativen zu definieren, welche bereits im Bereich Stadtbegrünung aktiv sind. Und einer breiten Bevölkerung Vorteile des Eigenanbaus von Gemüse, Kräutern und Früchten anstelle vom Einkauf von weit her transportierter Ware schmackhaft zu machen.
Die Stadt St.Gallen unterstützt uns dabei im Rahmen des Energiekonzepts 2050 aktiv.

Bisher konnten wir fast alle in St.Gallen aktiven Begrünungsinitiativen miteinander vernetzen und dazu motivieren, mit uns Angebote für die Bevölkerung zu erarbeiten. Fixiert wurde, dass am 21. August 2021 auf dem Areal Bach ein Festival unter dem Namen „Solanum Solario“ (Fest zu Ehren der Balkontomate) stattfinden und bis zum Jahresende eine digitale Plattform entstehen soll. Bis diese fertig gestellt ist, kommunizieren wir mit der stetig wachsenden Community aus erfahrenen und Neo-Gärtner:innen über unsere Kommunikationskanäle und via einer dafür eingerichteten Seite auf der Projekteplattform von OstSinn.
Die zahlreichen, durch die Arbeitsgruppe gesammelten Ideen, welche 2021 noch nicht umgesetzt werden können, möchten wir gerne gemeinsam in einer zweiten Projektphase anschauen, eine Auswahl treffen und realisieren.


Unser GärtnerInnenfestival Solanum Solario fand am 21.8.21 statt dank der Untersützung von:


…und 40 AkteurInnen, die gemeinsam mit uns ein buntes Programm auf die Beine gestellt haben.

Aktuell arbeiten wir im Hintergrund am dritten Teil der Phase 1 von „Mehr Grün in der Stadt. Über Neuigkeiten informieren wir, sobald wir startklar sind!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.