Einen Tag vor dem internationalen „Tag der Erde“ machten wir zwei Vorstandsmitglieder uns auf den Weg nach Altstätten im St.Galler Rheintal, um dort ein interessantes Urban-Gardening-Projekt zu besuchen.
Die „Zwischennutzung Gärtnerei“ ist viel mehr als Gärtnern auf einer Brache im Stadtgebiet. Mehrere Besitzer*innen von „Tiny Houses“ haben sich seit 2019 hier niedergelassen, betreiben ein Gartencafé, ein Velohotel, einen offenen Bücherschrank und bieten Platz für Veranstaltungen. Das Gartencafé konnten wir gestern, zur Saisoneröffnung 2023, bei schönstem Frühlingswetter besuchen und feine, selbst herstellte Limonade geniessen. Sicher nicht zum letzten Mal!
Hier einige Impressionen:
Im Anschluss statteten wir noch der Altstättner Innenstadt einen Besuch ab. Hier fiel uns an allen Ecken herzige Deko aller Art auf, vor allem kleine, begrünte oder mit Upcycling-Basteleien ausgestattete „Inseln“. Aber auch ein Container, der mit Infotafeln zu Biodiversität ausgestattet war.
Fotos davon möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten:
Unser Fazit: So viel grüne (Eigen)Initiative zu sehen, macht definitiv Freude. Wir sind gespannt auf weitere Entwicklungen in Altstätten. Luft nach oben gibts unserer Meinung nach auf jeden Fall (Stichwort Autoverkehr in der Altstadt – und Flächenversiegelung).
Hast du in deiner Umgebung eine interessante Grün-Initiative entdeckt? Erzähl‘ uns davon!